Jetzt mitmachen!
Als Bewohnerin oder Bewohner von Dietikon machen Sie einen entscheidenden Unterschied, wenn es um die BiodiversitätExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. im Siedlungsgebiet geht. Eine Zusammenstellung von Tipps und Tricks, wie Sie selbst die Natur zu Ihnen nach Hause einladen können, finden Sie auf den folgenden Webseiten:
- Tipps für einen Naturnahen GartenExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. (Mission B, SRF)
- Natur ums HausExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. (BirdLife)
Mit Hecken für mehr Artenvielfalt (Bestellformular folgt bald)
Die grossflächige Verbesserung der Artenvielfalt wird dann erreicht, wenn auch private Gärten entsprechend umgestaltet werden. Im Rahmen der Aktion «Hecken für Privatgärten» kann die Dietiker Bevölkerung kostenlos einheimische Sträucher-Setzlinge für den eigenen Garten bestellen. Nutzen Sie das Angebot und schaffen sie die Grundlage für spannende Naturbeobachtungen vor der Haustür.
Bestellen: Jetzt bestellen via Onlineformular oder Broschüre (PDF). Bestellfrist läuft bis zum 18. September 2026
Aktion «Bunte Wiesen»
Ein Mosaik aus naturnahen Wildblumenwiesen und Blumenrasen leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt in Siedlungsgebieten. In Bezug auf Artenvielfalt und Ästhetik ist eine hochwüchsige Wildblumenwiese einem Blumenrasen überlegen. In ihr wachsen bis zu 50 verschiedene Blumenarten und sie bietet Nahrung und Lebensraum für zahlreiche Insekten, beispielsweise Wildbienen. Dafür ist ein Blumenrasen trittfester und niedrigwüchsiger (Wuchshöhe: 10–30 cm). Er eignet sich daher vor allem für Bereiche im Garten, die häufiger genutzt werden.
Information: Die Aktion ist abgeschlossen, wird zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt.
Ihr Engagement zählt
Möchten Sie selber im Naturschutz aktiv werden und die Lebensqualität in Dietikon mitgestalten? Der Natur- und Vogelschutzverein ist auf der Suche nach engagierten Mitgliedern und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.