Neubau Kindergarten Gjuch

Im Sommer 2021 konnte der neue Doppelkindergarten Gjuch bei der Lozziwiese pünktlich auf das neue Schuljahr bezogen werden. Der markante, rostrote Neubau ersetzt den nebenan stehenden, bisherigen Einfachkindergarten Gjuch, welcher ebenfalls auf Sommer 2021 zu einer Betreuungseinrichtung umfunktioniert wurde. Der Kredit über Fr. 3'219'100.00 für den Neubau Doppelkindergarten Gjuch und die Aufwertung des Quartierparks Lozziwiese wurde am 9. Februar 2020 vom Dietiker Stimmvolk angenommen.

Aussenzimmer
Aussenzimmer (Fotograf: Jürg Zimmermann)

Der neue, zweigeschossige Holzbau mit je einem Kindergarten pro Geschoss verfügt über gut beleuchtete, attraktive Klassenzimmer mit Sichtbezug in den Park. Das Gebäude ist gemäss den städtischen Baustandards in Minergie-P-Eco erstellt und ist komplett behindertengerecht geplant.

Kindergartenraum
Kindergartenraum (Fotograf: Jürg Zimmermann)

Am südlichen Rand der Lozziwiese platziert, fügt sich der vieleckige Bau optimal in den bestehenden Park ein und mit dem grossen Pfau an der Fassade wird er zum Blickfang und neuen Markenzeichen des Quartiers.

Aussensicht mit Pfau
Aussenansicht mit Pfau (Fotograf: Jürg Zimmermann)

Im Zuge des Kindergartenprojektes wurde auch der bestehende Spielplatz umgestaltet und aufgewertet. Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen, die zentrale Spielwiese, ein grosses Kletterobjekt, Schaukeln, der Lozziwurm sowie verschiedene Bänkli laden Gross und Klein zum Aufenthalt im Park ein. Auch die Kindergartenklassen verbringen ihre Pausen auf dem neu gestalteten Spielplatz.

Weiteres Bildmaterial zum neuen Doppelkindergarten findet sich in der Fotogalerie.

Kunst am Bau

Das Projekt der Zürcherin Maja Hürst lädt von allen Seiten her zum Entdecken ein . Das vierteilige Kunstwerk zeigt einen Pfau der sein schönes Federkleid präsentiert, auf der gegenseitigen Fassade dann das Nest mit einem Ei und ebenfalls einander gegenüberliegend die Sonne und der Mond als Symbole für den Tag und die Nacht.


Artikel Limmattalerzeitung vom 21. Juni 2021

 

Kontakt

Baumanagement
Bremgartnerstrasse 22
8953 Dietikon
Tel. 044 744 14 16
Kontaktformular