Pausenplatz Zentralschulhaus

Die Sanierung und Erneuerung des Pausenplatzes des Zentralschulhauses war unumgänglich geworden. Im Weiteren entsprach der Aussenraum der Schulanlage in seiner aktuellen Ausgestaltung nicht mehr den Bedürfnissen der Schule mit ihren 650 Schülerinnen und Schülern.

Vor diesem Hintergrund wurde im September 2015 eine Bedürfnisabklärung durchgeführt, die zu folgendem Resultat führte: Es soll ein strukturierter Aussenraum geschaffen werden, bestehend aus mehreren Teilbereichen von unterschiedlicher Raum- und Nutzungsqualität, um den verschiedenen Nutzergruppen, die im Alter von 4.5 bis 16 Jahren sind, entsprechende Angebote machen zu können. Der Pausenplatz wurde in folgende Teilbereiche gegliedert:

  • Ruhe: Sitzgelegenheit unter Bäumen
  • Sport: Aussensportplatz mit Tartanbelag
  • Spiel: Aussenspielbereich Hort / Kindergarten
  • Velo: Velounterstand mit ca. 150 Abstellplätzen
  • Dach: Gedeckter, freistehender Pausenbereich für mind. 50 Kinder
     
Pausenplatz Zentralschulhaus
Foto: Reinhard Zimmermann

Ziel der Planung war ein stimmiges Ganzes sowie ein vielseitig nutzbarer Aussenraum. Die Mehrfachnutzung der Teilbereiche ist eine logische Folge der knappen Aussenraumverhältnisse. Nur so ist ein Neben- und Miteinander der vielen Schulkinder konfliktfrei möglich.

Einweihung Pausenplatz Zentralschulhaus
Foto: Reinhard Zimmermann

Der neugestaltete Pausenplatz wurde im Mai 2018 der Schule und Öffentlichkeit übergeben.

Kontakt

Baumanagement
Bremgartnerstrasse 22
8953 Dietikon
Tel. 044 744 14 16
Kontaktformular