Wirtschaftsrat

Der Wirtschaftsrat setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 für einen attraktiven Wirtschaftsstandort und die Pflege der ortsansässigen Unternehmen ein und unterstützt die lokale Wirtschaft in ihrer Entwicklung. Was nach einem verschwiegenen Gremium klingt, ist in Wahrheit eine Gruppe von Personen des öffentlichen Lebens.

Zwischen Herbst 2018 und Februar 2019 hat der Wirtschaftsrat gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtrates die geltende Wirtschaftsstrategie 2025 entwickelt. Im Zentrum dieser Strategie steht die Positionierung der Stadt Dietikon als prosperierender Wirtschaftsstandort, der sich im überregionalen Standortwettbewerb behauptet und in manchen Aspekten abhebt.

Aus der Wirtschaftsstrategie sind eine ganze Reihe von Projekten hervorgegangen, die durch die Stadt umgesetzt wurden oder noch in Arbeit sind:

- Imagekampagne für die Stadt Dietikon
- Kampagne "Mitenand für Dietike" und "Corona geht uns alle an"
- Bildung der NetzwerkStadt (Nachfolge Vereinigung Zentrum Dietikon)
- Aufbau des Cleantech-Hub Dietikon im Gebiet Silbern
- Positionierung von Dietikon als Smart City
- Aktivitäten für ein attraktives Zentrum
- Koordination von Netzwerk-Events

Die Umsetzung der Wirtschaftsstrategie obliegt der Standortförderung.

Der Wirtschaftsrat trifft sich mindestens vier Mal jährlich zu Sitzungen. Er versteht sich als eine Art «Think-Tank», wo über Aktivitäten aus den Organisationen informiert, gemeinsame Interessen ausgelotet und Lösungen auf anstehende Probleme entwickelt werden, um mit vereinten Kräften die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt voranzubringen. 

Das Gremium setzt sich aus folgenden Teilnehmenden zusammen:

Ältere Sitzungsprotokolle können über die Standortförderung angefordert werden: standortfoerderung@dietikon.ch.

Name Download