5. Projekt: Blühstreifen Allmend Fondli
Ein neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen
Auf diesen Flächen rund um das Schwimmbad ersetzt die Stadt humoses Material durch nährstoffarmes Wandkies. Ergänzend werden Asphaltflächen entsiegelt. Anschliessend wird auf dem vorbereiteten Boden Saatgut von einheimischen Wildpflanzen ausgebracht. Ziel ist es, einen blütenreichen Lebensraum zu schaffen, der Insekten wie Wildbienen und Schmetterlingen Nahrung und Unterschlupf bietet. Zukünftig wird die Fläche extensiv bewirtschaftet und ein bis zwei Mal pro Jahr geschnitten.
Die Natur braucht Zeit. Daher ist bis zur Erreichung des Zielzustandes der jeweiligen Flächen Geduld gefragt. Langweilig bleibt es aber keinesfalls. Verfolgen Sie aktiv die Entwicklung mit und nutzen Sie die Gelegenheit, Pflanzen und Tiere als neue Nachbarn zu entdecken und kennen zu lernen.
Wie können Sie mitmachen?
- Entdecken: Nehmen Sie sich Zeit, die Vielfalt der neuen Flächen und ihre Entwicklung zu beobachten.
- Gestalten: Schaffen Sie in ihrem Garten einen Lebensraum für Wildbienen und Schmetterlinge, indem Sie eine Wildblumenwiese anlegen.
- Lernen: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Samenmischung mit einheimischen Pflanzen für Ihren Garten am besten geeignet ist. Tipps finden Sie auf der obigen Webseite.