Ab 2026 ist die Bibliothek auch mittags geöffnet.

8. Dezember 2025
In einem Pilotprojekt bietet die Stadt- und Regionalbibliothek Dietikon ab dem
1. Januar 2026 eine Mischform von bedienten und unbedienten Öffnungszeiten an. Von Montag bis Freitag steht die Bibliothek der Bevölkerung jeweils auch von
12 – 14 Uhr offen.

Im Sinne einer Open Library beginnt nächstes Jahr ein Pilotprojekt in der Stadt- und Regionalbibliothek Dietikon: Ab dem 1. Januar 2026 werden die Öffnungszeiten zwischen Montag und Freitag über den Mittag ausgeweitet. So können Kundinnen und Kunden ihre Bücher auch zwischen 12 – 14 Uhr ausleihen oder die Räume zum Lernen brauchen. In diesen zusätzlichen Stunden steht jedoch kein Bibliothekspersonal zur Verfügung.

Möglich ist dies durch die Einführung der Selbstverbuchungsstation. Während der unbedienten Öffnungszeiten können Medien bequem über den Selbstausleiher ausgeliehen oder zurückgegeben werden. Dafür wird nur die Bibliothekskarte benötigt. Lernende und Studierende profitieren über Mittag von einem ruhigen Arbeitsumfeld mit frei zugänglichen Lernplätzen. Auch Familien finden ein einladendes Angebot: Spielen, Basteln, Malen und gemeinsames Lesen sind weiterhin möglich. Personen, die über Mittag den Treppenlift oder Hintereingang nutzen möchten, werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail mindestens 48 Stunden im Voraus anzumelden.

Für eine kleine Konzentrationspause steht eine Kaffeemaschine in Selbstbedienung bereit. Druck- und Kopieraufträge können wie gewohnt direkt vor Ort erledigt werden; die Bezahlung erfolgt unkompliziert per TWINT.

Die Öffnungszeiten gestalten sich ab dem neuen Jahr wie folgt:

  • Montag bis Freitag, 9.00 – 18.00* Uhr
    *12.00 – 14.00 Uhr unbediente Öffnungszeiten
  • Samstag, 10.00 – 14.00 Uhr

Während der bedienten Öffnungszeiten steht das Bibliothekspersonal wie gewohnt für Auskünfte und Unterstützung zur Verfügung. Die Bibliothek versteht sich als offener Lebens-, Lern- und Begegnungsraum. Mit den zusätzlichen Öffnungszeiten und dem neuen Selbstverbuchungssystem geht sie einen wichtigen Schritt zur Open Library und macht Wissen, Lernräume und kreative Angebote noch zugänglicher für alle.

Bild
Stadtmaskottchen Dieto kann sich nun selbst seine Lieblingsbücher ausleihen.
Auf Social Media teilen