Arbeitsplatzgebiet Silbern

Das Arbeitsplatzgebiet Silbern bietet auf einer Fläche von ca. 60 ha etwa 5'000 Arbeitsplätze und 45'000 m2 Verkaufsfläche und stellt das grösste zusammenhängende Wirtschaftsgebiet im Zürcher Limmattal dar. Das Areal weist ein hohes Potenzial für eine zusätzliche Verdichtung der gewerblichen Flächen und die Schaffung von bis zu 5'000 weiteren Arbeitsplätzen auf.

Teilrevision der Bau- und Zonenordnung für das Gebiet Silbern

Für das Gebiet Silbern wurde im Jahr 2012 ein öffentlicher Gestaltungsplan festgesetzt, welcher nicht genehmigungsfähig ist. Mit einer Revision der Bau- und Zonenordnung für das Gebiet Silbern vereinfacht die Stadt Dietikon jetzt die Bewilligungsverfahren und schafft Rechtssicherheit. Die wesentlichen Eckwerte aus dem öffentlichen Gestaltungsplan von 2012 sollen in die Bauordnung integriert werden. 

Verkehrserschliessung

Ausgangslage

Das Arbeitsplatzgebiet Silbern ist für den motorisierten Verkehr über den Autobahnanschluss Dietikon der A1 und die Mutschellenstrasse sowie die Überlandstrasse erschlossen. Insbesondere im Bereich des Knotens Mutschellen-/Silbernstrasse kommt es in den Hauptverkehrszeiten dabei häufig zu Stausituationen für den motorisierten Individualverkehr (MIV). 

Mit der Buslinie 309 ist das Gebiet Silbern an den Bahnhof Dietikon angebunden. Aufgrund der hohen Verkehrsdichte muss auf dieser intensiv genutzten ÖV-Strecke während den Pendlerzeiten häufig mit Verspätungen gerechnet werden.

Ausbau Knoten Mutschellen-/Silbernstrasse 

Das kantonale Tiefbauamt plant den Ausbau des Knotens Mutschellen-/Silbernstrasse. Der Baustart ist nach aktuellem Stand für das Jahr 2026 vorgesehen. Für den Ausbau werden einerseits die Mutschellenstrasse im Gebiet um die Kreuzung und den Autobahnanschluss saniert und um zusätzliche Spuren ausgebaut. Auf der Silbernstrasse wird ein zusätzlicher Fahrstreifen in Richtung Autobahn erstellt und die Abbiegespur von der Mutschellen- in die Silbernstrasse von der SBB-Unterführung her kommend, wird verlängert.  

Lokales Gesamtverkehrskonzept (lGVK) Silbern 

Für die weitere Entwicklung des Arbeitsplatzgebietes Silbern, welches sich aktuell in einem Umstrukturierungsprozess befindet, ist die Verbesserung der aktuellen Verkehrserschliessung sowohl mit dem öffentlichen Verkehr als auch mit dem motorisierten Verkehr sowie dem Veloverkehr eine wesentliche Voraussetzung. Aufgrund der Komplexität der Verkehrsprobleme wurde 2021/2022 eine gesamtheitliche Planung - ein lokales Gesamtverkehrskonzept Silbern (lGVK) - für das Gebiet Silbern erarbeitet. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der verschiedenen Verkehrsträger (MIV, ÖV, Fuss- und Veloverkehr) wurden bereits vorhandene Lösungsansätze aus dem städtischen Gesamtverkehrskonzept unter Berücksichtigung der raumplanerischen Entwicklung des Gebietes und der Prognose der verkehrlichen Entwicklung vertieft untersucht.

In diesem Zusammenhang wurden auch ergänzende oder alternative Lösungsansätze wie z.B. die Möglichkeit zur Einrichtung eines Grosskreisels, welche schon mehrmals in politischen Vorstössen gefordert wurde, analysiert. Der Fokus des erarbeiteten lokalen Gesamtverkehrskonzepts lag auf einem Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren. Im lGVK Silbern wurden nur jene Problemstellen berücksichtigt, welche nicht durch die laufenden und geplanten Kantons- und Bundesprojekte abgedeckt und gelöst werden.

Um eine grosse Akzeptanz bei den relevanten Stakeholdern zu erreichen und deren Lokalwissen zu nutzen, wurden diese bei der Erarbeitung des lokalen Gesamtverkehrskonzeptes intensiv einbezogen. Vertreterinnen von in Dietikon ansässigen Firmen, Vertreter aus Politik, Interessengemeinschaften und Verbänden sowie Kanton und der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) wurden zu den bestehenden Problemen und zu möglichen Lösungsansätzen für das Gebiet Silbern befragt. Die Resultate aus dieser Umfrage flossen in die Analyse, in die Zielformulierungen und in die Massnahmenentwicklung ein. Im lGVK hat sich gezeigt, dass der Knotenausbau «Mutschellenstrasse / Silbernstrasse» die wesentliche Voraussetzung für eine Verbesserung der Verkehrssituation im Gebiet Silbern darstellt. Die im lGVK evaluierten Varianten bzw. Massnahmen betreffend den MIV können erst anschliessend an den Knotenausbau erfolgreich umgesetzt werden. Einzelne Massnahmen zugunsten des Fuss- und Veloverkehrs können jedoch auch unabhängig vom Ausbau des Knotens «Mutschellenstrasse / Silbernstrasse» vorangetrieben werden.

Erschliessung Veloverkehr

Im Gebiet Silbern fehlt in den meisten Bereichen eine adäquate Veloinfrastruktur. Dies beinhaltet nicht nur die fehlenden Velowege, sondern auch fehlende Abstellplätze sowie konfliktträchtige Mischverkehrssituationen, bei denen Fussgänger und Velo-Fahrende das Trottoir teilen müssen. 

Zur Verbesserung der Erreichbarkeit sowie zur Förderung des Veloverkehrs im Gebiet Silbern soll eine neue, attraktive Veloverbindung mit angrenzendem Fussweg vom Bahnhof Dietikon bis ins Gebiet Silbern erstellt werden. Für den Abschnitt Bahnhof Dietikon bis zum Kreisel Viadukt- /Heim- /Reservat- /Silbernstrasse wurde in den Jahren 2020 bis 2023 eine Machbarkeitsstudie verfasst und die Erarbeitung des Vorprojektes für die Fuss- Veloverbindung Bahnhof Dietikon - Silbern ist für 2024/2025 geplant. 

S-Bahn-Station Dietikon Silbern

Mit dem gemeinsamen Ziel einer S-Bahnstation Dietikon Silbern soll der motorisierte Individualverkehr in Zukunft teilweise auf den öffentlichen Verkehr verlagert werden. Ein bedeutender Anteil der heute bestehenden Verkehrsprobleme kann damit nachhaltig gelöst und die langfristige Entwicklung des urbanen Wirtschaftsraumes Silbern ermöglicht werden. Der Bau einer S-Bahn-Station Silbern wurde von der Stadt Dietikon seit 2008 in Machbarkeitsstudien abgeklärt. Für die Realisierung der S-Bahn-Station Silbern engagiert sich neben der Stadt Dietikon auch der Kanton Zürich. Bereits im Mai 2014 wurde die S-Bahn-Station Silbern mit einem kurz- bis mittelfristigen Umsetzungshorizont in den kantonalen Richtplan aufgenommen. Die Haltestelle wurde nicht in den STEP Ausbauschritt 2035 aufgenommen, da der Bau und Betrieb einer Haltestelle Dietikon Silbern direkt vom Ausbau der Hauptstrecke Aarau–Zürich abhängig ist. Dieses umfangreiche Projekt bildet einen Schwerpunkt im nächsten STEP-Ausbauschritt nach 2035. Die Haltestelle Silbern wird im Rahmen dieser Planungen eine grosse Chance auf Realisierung haben.

Auch mehrere regionale Organisationen unterstützen die Entwicklung des urbanen Wirtschaftsraumes Silbern: Das Komitee Vorwärts Limmattal besteht aus Vertretern von Behörden sowie Politik und Wirtschaft und setzt sich intensiv für effiziente Verkehrslösungen im der Region Limmattal ein. Die Interessengemeinschaft IG Silbern setzt sich für die Förderung der Standortattraktivität der Geschäftsliegenschaften im Arbeitsplatzgebiet Silbern sowie die Vernetzung mit anderen lokalen, wirtschaftsnahen Gruppierungen wie z.B. dem Industrie- und Handelsverein (IHV), dem Gewerbeverein und der Stadt Dietikon ein.

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