Schule Dietikon: Positives Umfrageergebnis

25. Oktober 2023
Der Ruf der Schule Dietikon ist gemeinhin besser, als die Schlagzeilen in den Medien vermuten lassen. Sorgen macht sich die Bevölkerung in Bezug auf Chancengerechtigkeit, Inklusion und den Lehrpersonenmangel. Dies sind die Ergebnisse aus der jüngsten Umfrage zum Image der Schule. Die Schule Dietikon adressiert diese Herausforderungen im aktuellen Leitbild und den Legislaturzielen 2022–2026.

Eine Umfrage unter Eltern, Mitarbeitenden und Einwohnerinnen und Einwohnern von Dietikon ergibt ein differenziertes Stimmungsbild der Schule Dietikon im Spannungsfeld zwischen Schulalltag und Öffentlichkeit. Demnach bekunden über 70 Prozent der Befragten grundsätzlich sehr gute Erfahrungen mit der Schule; in Bezug auf den Unterricht heben sie die Diversität, die Kompetenz und das Engagement der Lehrpersonen sowie die motivierende Vermittlung des Lernstoffs positiv hervor.

Demgegenüber findet lediglich die Hälfte der Befragten, dass die Schule Dietikon in den Medien oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda positiv dargestellt wird. «Die Medien fokussieren eher auf negative Themen. Über das Engagement der Schule wird leider nicht berichtet», lautet etwa ein abgegebener Kommentar. Einzelfälle würden in den Medien zu grossen Schlagzeilen und verzerrten so die Wahrnehmung der Schule in der Öffentlichkeit. Auf die Frage: «Womit verbinde ich die Schule Dietikon im Allgemeinen?» antworteten dementsprechend knapp 70 Prozent mit «Umgang mit Vielfalt» oder «Konflikte».

Integration, Chancengerechtigkeit und Personalwechsel als Herausforderung

Als grösste Herausforderungen werden von den Teilnehmenden Themen wie Integration, Chancengerechtigkeit und Personalwechsel wahrgenommen. Für die meisten Kommentare sorgte die zukünftige Ausrichtung der Schule Dietikon: Während einige der Meinung sind, es brauche keine Veränderungen, äussern viele Befragte Wünsche zu den Themen Inklusion und Prävention. Insbesondere die Integration von Schülerinnen und Schülern mit kognitiven Schwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten bereitet vielen Sorge. Sie befürchten, dass dadurch weniger Zeit für die anderen Schülerinnen und Schüler der Klassen bleibt.

Die Schule Dietikon ist sich dieser Herausforderungen bewusst. Die genannten Themen werden im Rahmen der Legislaturziele 2022–2026 sowie im aktuellen Leitbild der Schule adressiert:

  • Chancengerechtigkeit: In den letzten Jahren wurden von der Schulpflege umfangreiche Ressourcen für die Sprachförderung gesprochen. Mit Angeboten der Frühförderung und Weiterbildungen für die Eltern versucht die Stadt Dietikon, auf die Wichtigkeit der frühen Spiel und Sprachförderung vor dem Schuleintritt zu sensibilisieren. Im Rahmen des Legislaturziels «Innovative Schulentwicklung» sollen mit mehreren Projekten notwendige Instrumente geschaffen und das entsprechende Verständnis bei Lehrpersonen und Eltern gefördert werden.
  • Inklusion: Dies ist für die Schule Dietikon ein wichtiges Anliegen. Die entsprechenden sonderpädagogischen Konzepte werden regelmässig überarbeitet. Mit gezielt eingesetzten Ressourcen (schulischen Heilpädagogen, Klassenassistenzen und Fokuskindergärten) soll eine erfolgreiche Inklusion ermöglicht werden.
  • Prävention: Themen wie Mobbing, Gewalt oder auch Littering sind fest im Lehrplan 21 verankert. Jede Schuleinheit in Dietikon hat eine eigene Schulsozialarbeit, die ebenfalls in Prävention und Intervention involviert ist. Dabei ist die Schule stark auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Vorbildrolle und Präsenz der Eltern haben einen grossen Einfluss auf das Verhalten der Kinder. Deshalb wird die Elternmitwirkung weiter gefördert.
  • Personalwechsel: Der Lehrpersonenmangel verschont auch die Schule Dietikon nicht, weshalb offene Stellen mit Vikariaten besetzt werden müssen. Eines der wichtigsten Ziele der aktuellen Legislaturperiode ist es, eine attraktive Arbeitgeberin zu sein, um gute Lehrpersonen für die Schule gewinnen und langfristig binden zu können. Die neu gebildete Arbeitsgruppe hat ihre Arbeit dazu bereits aufgenommen.

Mit dem in dieser Legislatur erarbeiteten Leitbild der Schule Dietikon werden Handlungsfelder formuliert, die obige Themenbereiche beinhalten. Die Erkenntnisse aus der Umfrage werden in die Umsetzung des Leitbildes einfliessen. Die Schule wird über die Fortschritte transparent kommunizieren.

Umfrage «Zukunftsgerichtete Schule»

Die Befragung wurde von der Schule Dietikon mittels Online-Umfragebogen durchgeführt. Vom 1. bis 14. Juni 2023 haben insgesamt über 1100 Personen teilgenommen. Ziel der Umfrage war es, die Wahrnehmung der Schule in der Bevölkerung zu erfragen. Die Ergebnisse dienen unter anderem der Beantwortung des Postulats «Imageverbesserung der Schule Dietikon» sowie der langfristigen Fortschrittsbestimmung des Images der Schule. Dazu soll die Befragung in regelmässigen Abständen wiederholt werden. Die komplette statistische Auswertung ist auf der Website der Schule unter Neuigkeiten verfügbar.

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