Inhalt

Pneus und Autobatterien

Altpneus bzw. Altreifen sind Fahrzeugbereifungen ohne die Felgen (Metall). Es sind Pneus (Reifen), die nicht mehr gebraucht werden können und deshalb aus dem Verkehr gezogen wurden. Autoreifen sind komplex aufgebaute High-Tech-Produkte. Sie bestehen zu etwa 70% aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen. Dabei handelt es sich um synthetischen oder natürlichen Kautschuk. Daneben hat es in Pneus aber auch noch ca. 17% Eisen. Die Karkasse bildet das tragende Gerüst. Sie ist aus Lagen von Kord, Kunstseide, Polyamidfasern und Stahl zusammengesetzt. Der darüber liegende Laufstreifen besteht vor allem aus Kautschuk.

Neben diesen Hauptbestandteilen enthalten Reifen aber noch viele weiterer chemischer Elemente; bis zu 200 verschiedene Stoffe. Darunter finden sich vor allem Russ, Nylon, Schwefel, Schwermetalle wie Cadmium, Chrom, Nickel, Zink und Blei, Öle, Harze und viele chemische Additive. Deshalb müssen Altreifen gesondert gesammelt und entsorgt werden.

PKW- und LKW-Altreifen müssen an den Fachhandel oder an Entsorgungsunternehmen mit entsprechender Bewilligung zurückgegeben werden.


Fahrzeugbatterien (Autobatterien) enthalten umweltgefährdende Stoffe, wie zum Beispiel Schwermetalle und Säure. Deshalb sind alle Autobatterien Sonderabfall und als solcher separat zu sammeln und zu behandeln.

Altbatterien müssen an den Fachhandel oder an Entsorgungsunternehmen mit entsprechender Bewilligung zurückgegeben werden. Der Handel ist zur kostenlosen Entgegennahme verpflichtet, sofern er diese Art von Batterie im Sortiment führt.

Die kantonale Abfallverordnungschreibt dem § 8 vor, dass die Inhaberinnen und Inhaber von Altreifen dazu verpflichtet sind, diese einem rücknahmepflichtigen Hersteller oder Händler abzuliefern.

Gemäss § 6 der kantonalen Abfallverordnung besteht für Pneu-Hersteller und -Händler eine Rücknahmepflicht für Altreifen (Altpneus) der von ihnen vertriebenen Marken. Falls die Rücknahme mit dem Kauf von vergleichbaren Pneus verbunden ist, so müssen Hersteller und Händler Altpneus von jeder Marke zurücknehmen.

Wichtig

Pneus und Autobatterien gehören nicht in den Hauskehricht! Wer Altreifen oder Batterien in den Kehricht gibt, macht sich strafbar!

Gebühren

Gebührenpflichtig

Produkte

PKW-Altreifen; LKW-Altreifen; PKW-Batterien; LKW-Batterien
Piktogramm Pneu-Autobatterie