Feuerwehr
Gehört zum Departement: Sicherheits- und Gesundheitsabteilung
Im Notfall Tel. 118 anrufen.
Die Feuerwehr DietikonExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. ist für das gesamte Stadtgebiet Dietikon zuständig und gewährleistet die Rettung von Menschen und Tieren sowie den Schutz von Umwelt und Sachwerten. Sie ist rund um die Uhr einsatzbereit und leistet Interventionen bei Bränden, Elementarereignissen, Unglücksfällen, technische Hilfeleistungen, sowie bei Ereignissen mit Öl- und Schadstoffen.
Als Stützpunktfeuerwehr übernimmt die Feuerwehr Dietikon bei Spezial- und Grossereignissen eine überregionale Unterstützungsfunktion und verstärkt die Ortsfeuerwehren der Gemeinden im Bezirk Dietikon sowie in Bergdietikon, Rudolfstetten-Friedlisberg und Oberwil-Lieli.
Darüber hinaus ist sie für Einsätze auf den ihr zugewiesenen Gemeinde-, Kantons- und Nationalstrassen verantwortlich. Dazu zählen insbesondere die Nationalstrassen A1, A1H und A3.
Die Mannschaft umfasst rund 90 freiwillige Feuerwehrangehörige und steht unter der Leitung von
Stützpunktkommandant Florian Hunsperger, florian.hunsperger@feuerwehr-dietikon.ch.
Zum Kommando der Feuerwehr Dietikon gehören ausserdem der Kdt. Stv. Silvan Spiess, silvan.spiess@feuerwehr-dietikon.ch sowie der Stabsoffizier, Roger Wiederkehr und der Ausbildungschef, Claude Meier.
Unterstützt wird die Milizfeuerwehr durch vier festangestellte Mitarbeitende, welche einen reibungslosen und professionellen Dienstbetrieb sicherstellen (z.B. Administration, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Unterhalt Fahrzeuge, Material und Anlagen).
Kontakt
FeuerwehrBremgartnerstrasse 24
8953 Dietikon
044 741 18 46 / E-Mail: feuerwehr@dietikon.ch
Kontaktformular
WebsiteExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Personen
| Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
|---|