Inhalt

Stadtbahnprojekt Limmattalbahn

Bild

Künftig soll im Limmattal auf einer Strecke von über 13 Kilometern eine moderne Stadtbahn verkehren. Leistungsfähige Zweirichtungsfahrzeuge werden die verschiedenen Wohn- und Arbeitsgebiete zwischen Zürich Altstetten, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen im Viertelstundentakt feinmaschig verknüpfen und zugleich an das übergeordnete S-Bahn-Netz anbinden. Insgesamt sind 27 Haltestellen geplant (Linienführung).

Die 1. Etappe der Limmattalbahn von Zürich Altstetten bis nach Schlieren ist Ende August 2019 eröffnet worden. Der Bau der 2. Etappe von Schlieren bis zum Bahnhof Killwangen-Spreitenbach und der weiteren flankierenden Strassenmassnahmen ist für die Jahre 2019 bis 2022 vorgesehen.

Die Limmattalbahn ist weit mehr als ein ÖV-Projekt: Sie wird der Auslöser für umfangreiche Investitionen im Limmattal sein, die Siedlungserneuerung unterstützen und die Lebensqualität im Limmattal steigern. Das Stadtzentrum von Dietikon kann im Zusammenhang mit dem Bau der Limmattalbahn vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Aktueller Stand

Der Spatenstich für die 1. Etappe zwischen Zürich-Altstetten und Schlieren erfolgte im August 2017. Bis im Sommer 2019 wurde diese erste Etappe fertig gestellt. Der Baubeginn für die 2. Etappe der Limmattalbahn ist Mitte September 2019. Aktuelle Informationen über die damit zusammenhängenden Baustellen in und um Dietikon finden Sie unter dem Thema Baustelleninformationen Limmattalbahn. Die Inbetriebnahme der 2. Etappe von Schlieren bis Killwangen-Spreitenbach soll  im Dezember 2022 erfolgen. Detaillerte Informationen zur 2. Bauetappe finden Sie in der aktuellen Broschüre der Limmattalbahn. Informationen zu den damit zusammenhängenden Baustellen in un um Dietikon finden Sie unter dem Thema Baustelleninformationen Limmattalbahn. Am 27. Juni um 18.30 Uhr fand ausserdem im Gemeinderatsaal in Dietikon eine offizielle Informationsveranstaltung der Limmattalbahn für alle Interessierten statt. Die Präsentation dazu finden Sie hier.

Gegen den Bau der zweiten Etappe von Schlieren bis Killwangen wurde von lokalen Gegnern des Bauprojekts Ende Juli 2017 beim Zürcher Regierungsrat eine Volksinitiative mit dem Titel «Stoppt die Limmattalbahn - ab Schlieren» eingereicht. In der Abstimmung vom 23. September 2018 sprachen sich im Kanton Zürich 83% der Abstimmenden für den Bau der gesamten Limmattalbahn aus. Und auch im Bezirk Dietikon sagten fast 64% der Stimmberechtigten Ja zur 2. Etappe der Limmattalbahn.

Die Limmattalbahn hat im November 2018 gemeinsam mit der Stadt Dietikon eine erste Informationsveranstaltung für das Dietiker Gewerbe durchgeführt. Dabei wurde unter anderem über die geplanten Bauphasen und deren Auswirkungen auf den Verkehr, die Zufahrten zu den Gewerbebetrieben und das Parkplatzangebot sowie den öffentlichen, den Velo- und Fussverkehr informiert. Ausserdem wurden gemeinsam mit den Dietiker Gewerbetreibenden verschiedene Massnahmen zur Unterstützung des lokalen Gewerbes ausgewertet und diskutiert. Die Präsentationen mit den Details zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Auf der Homepage der Limmattalbahn kann ausserdem ein regelmässiger Newsletter mit weiterführenden Informationen zum Stand der Arbeiten abonniert werden.

Linienführung durch Dietikon

Die Limmattalbahn wird von der Birmensdorferstrasse über die Zürcherstrasse zum Bahnhof Dietikon und weiter via Kirchplatz und Zentralstrasse in die Badenerstrasse und ins Niderfeld fahren. Das Trassee ist in Dietikon fast durchgehend auf einer eigenen Spur geplant, sodass Limmattalbahn und Individualverkehr auch im Zentrum nebeneinander bestehen können.

Die Linienführung im Niderfeld wurde auf das inzwischen entwickelte städtebauliche Konzept angepasst. Dafür wurde beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eine Projektänderung eingereicht, welche auch das Depot Müsli gleich neben dem Rangierbahnhof umfasst.

Visualisierung Badenerstrasse
Visualisierung Limmattalbahn in der Badenerstrasse 

Kontakt

Stadtplanungsamt
Bremgartnerstrasse 22
8953 Dietikon

Tel. 044 744 36 93
Kontaktformular