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Stadtbahnprojekt Limmattalbahn

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Ab Dezember 2022 verkehrt im Limmattal auf einer Strecke von über 13 Kilometern eine moderne Stadtbahn. Leistungsfähige Zweirichtungsfahrzeuge werden die verschiedenen Wohn- und Arbeitsgebiete zwischen Zürich Altstetten, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen im Viertelstundentakt feinmaschig verknüpfen und zugleich an das übergeordnete S-Bahn-Netz anbinden. Insgesamt sind 27 Haltestellen geplant.

Die 1. Etappe der Limmattalbahn von Zürich Altstetten bis nach Schlieren ist Ende August 2019 eröffnet worden. Der Bau der 2. Etappe von Schlieren bis zum Bahnhof Killwangen-Spreitenbach und der weiteren flankierenden Strassenmassnahmen ist für die Jahre 2019 bis 2022 vorgesehen.

Die Limmattalbahn ist weit mehr als ein ÖV-Projekt: Sie wird der Auslöser für umfangreiche Investitionen im Limmattal sein, die Siedlungserneuerung unterstützen und die Lebensqualität im Limmattal steigern. Das Stadtzentrum von Dietikon kann im Zusammenhang mit dem Bau der Limmattalbahn vom Durchgangsverkehr entlastet werden.

Aktueller Stand

Der Betriebsstart der Limmattalbahn rückt immer näher: Das neue Depot in Dietikon wurde am 5. Mai 2022 der Aargau Verkehr AG übergeben und die Bahntechnikarbeiten wurden im Sommer 2022 beendet. Bis Dezember 2022 folgt die Inbetriebnahme mit Tests und Prüfungen für den Regelbetrieb. Der Betriebsstart ist am Sonntag, 11. Dezember 2022. 

Achtung: Ab 1. Juli 2022 ist die Fahrleitung unter Spannung und ab 11. Juli 2022 beginnen die Testfahrten. In diesem Zusammenhang hat die Limmattalbahn AG eine Sicherheitskampagne gestartet mit der Kernbotschaft «Die Stadtbahn hat immer Vortritt – Vorsicht ist geboten». Das Video finden Sie hier

Der Spatenstich für die 1. Etappe zwischen Zürich-Altstetten und Schlieren erfolgte im August 2017. Bis im Sommer 2019 wurde diese erste Etappe fertig gestellt.

Gegen den Bau der zweiten Etappe von Schlieren bis Killwangen wurde von lokalen Gegnern des Bauprojekts Ende Juli 2017 beim Zürcher Regierungsrat eine Volksinitiative mit dem Titel «Stoppt die Limmattalbahn - ab Schlieren» eingereicht. In der Abstimmung vom 23. September 2018 sprachen sich im Kanton Zürich 83% der Abstimmenden für den Bau der gesamten Limmattalbahn aus. Und auch im Bezirk Dietikon sagten fast 64% der Stimmberechtigten Ja zur 2. Etappe der Limmattalbahn.

Linienführung durch Dietikon

Die Limmattalbahn führt von der Birmensdorferstrasse über die Zürcherstrasse zum Bahnhof Dietikon und weiter via Kirchplatz und Zentralstrasse in die Badenerstrasse und ins Niderfeld. Das Trassee ist in Dietikon fast durchgehend auf einer eigenen Spur geplant, sodass Limmattalbahn und Individualverkehr auch im Zentrum nebeneinander bestehen können.

Die Linienführung im Niderfeld wurde auf das inzwischen entwickelte städtebauliche Konzept angepasst. Dafür wurde beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eine Projektänderung eingereicht, welche auch das Depot Müsli gleich neben dem Rangierbahnhof umfasst.

Visualisierung Badenerstrasse
Visualisierung Limmattalbahn in der Badenerstrasse 

Kontakt

Stadtplanungsamt
Bremgartnerstrasse 22
8953 Dietikon
Tel. 044 744 36 93
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