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Verkehrsplanung / Verkehrskonzepte

Gestaltungskonzept

Städtisches Gesamtverkehrskonzept

Was in der Stadtentwicklungsstrategie Dietikon 2025 grob umrissen worden ist, hat der Stadtrat mit der Verabschiedung des städtischen Gesamtverkehrskonzepts im Jahr 2016 weiter konkretisiert und damit die Verkehrspolitik für die kommenden Jahre festgelegt.

Mit dem Bau der Limmattalbahn und der Realisierung der flankierenden Massnahmen für den Strassenverkehr stehen gewichtige Veränderungen im Verkehrssystem der Stadt Dietikon und dem gesamten Limmattal an. Darum hat die Stadt ein städtisches Gesamtverkehrskonzept erarbeitet. Aufgrund der zahlreichen Schnittstellen mit den kantonalen Infrastrukturprojekten wurde das Amt für Verkehr des Kantons Zürich eng in die Erarbeitung miteinbezogen.

Das städtische Gesamtverkehrskonzept beinhaltet in den Massnahmenblättern insgesamt rund 40 Einzelmassnahmen, die von der relativ einfachen Verbesserung einer Querungsstelle für den Veloverkehr bis zum komplexen Massnahmenverbund für eine neue Busspur auf der Weiningerstrasse reichen. Die Stadt Dietikon und der Kanton Zürich sind überzeugt, mit dem neuen städtischen Gesamtverkehrskonzept eine gute Basis für die städtische und die kantonale Verkehrsplanung geschaffen zu haben.


Mobilitätsstrategie

Ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtverkehrskonzepts ist die vom Stadtrat 2014 verabschiedete Mobilitätsstrategie. Sie gibt die strategischen Ziele der Verkehrspolitik der kommenden Jahre vor und ist ein wichtiges Element für die Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen für die verschiedenen Problembereiche im kommunalen Strassennetz.

Die Mobilitätsstrategie umfasst acht Teilstrategien, die in den Bereichen motorisierter Individualverkehr, öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr (Velo- und Fussverkehr) angesiedelt sind. Die Mobilitätsstrategie sieht unter anderem vor, dass das Verkehrsaufkommen an zentralen Lagen reduziert, die Fahrplanstabilität des öffentlichen Verkehrs auch zukünftig aufrechterhalten und die Attraktivität des Langsamverkehrsnetzes gesteigert wird. Das zusätzliche Verkehrsaufkommen soll zukünftig in erster Linie durch öffentlichen Verkehr und Langsamverkehr bewältigt werden.

Behebung der heute bestehenden Verkehrsprobleme

Während der Bearbeitung des Gesamtverkehrskonzeptes hat sich gezeigt, dass durch die grossen Verkehrsinfrastrukturvorhaben (Bau der Limmattalbahn, Ausbau der Ueberlandstrasse, Doppelspurausbau BDWM) eine Mehrheit der heutigen bestehenden Verkehrsprobleme behoben werden kann. Folgende problematischen Strassenbereiche bleiben trotz der oben genannten grossen Bauvorhaben bestehen:

  • die Steinmürlistrasse
  • die Achse Bäcker-/Merkurstrasse
  • die Heimstrasse
  • die Achse Schönegg-/Birmensdorferstrasse

 

Für jeden dieser vier Problembereiche ist im Gesamtverkehrskonzept ein Betriebs- und Gestaltungskonzept erarbeitet worden, das exemplarisch das künftige Verkehrsregime und die Gestaltung des Strassenraums aufzeigt.

Kontakt

Stadtplanungsamt
Bremgartnerstrasse 22
8953 Dietikon

Tel. 044 744 36 93
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