Willkommen auf der Website der Gemeinde Dietikon



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Tempo 30 Holzmattstrasse: Petition eingereicht

Nadia Triaca überreichte Otto Müller die Petition "Tempo 30 Holzmattstrasse Dietikon" mit 182 Unterschriften.

Der Stadtrat freut sich sehr über die eingegangene Petition mit 182 Unterschriften aus dem Gebiet Holzmattstrasse und Blüemliquartier. Die Petition wurde dem Stadtpräsidenten von Nadia Triaca überreicht. Otto Müller bedankte sich für den grossen Einsatz.

Im Frühling 2016 beschloss der Stadtrat die Einführung von Tempo 30 im Gebiet Holzmattstrasse und Blüemliquartier. Gegen diese Signalisationsänderung wurde ein Rechtmittel ergriffen. Die erste Instanz gab dem Stadtrat bezüglich der Temporeduktion recht und beurteilte die Einführung von Tempo als das einzig Richtige. Dieser Entscheid wurde aber vor das Zürcher Verwaltungsgericht weitergezogen, das nun in zweiter Instanz die Rechtmässigkeit der Signalisationsänderung beurteilt.


Petitionstext

Tempo 30 Holzmannstrasse Dietikon
Die Holzmattstrasse ist eine schöne Wohnstrasse. Leider wird die Lebensqualität der Bewohner und der Passanten dieser Strasse seit Jahren durch Tempo 50 (welches notabene oftmals überhaupt nicht eingehalten wird) stark beeinträchtigt. Seit dem die angrenzende Guggenbühlstrasse mit Tempo 30 belegt wurde, hat sich die Problematik noch verschärft. Die Aufhebung Tempo 30 Anfangs der Holzmattstrasse führt oft zu unüberlegtem Druck auf Gaspedal und viele Automobilisten benutzen die Holzmattstrasse als "willkommenen Schleichweg" für die Bremgartnerstrasse.

Viele Kinder verschiedenster Altersklassen begehen die Holzmattstrasse täglich auf ihrem Schul- resp. Kindergartenweg, befinden sich doch in der unmittelbaren Umgebung 3 Kindergärten und ein Primarschulhaus. Ebenfalls an der Holzmattstrasse liegt der Eingang zur vielfrequentierten Freizeitanlage "Chrüzacher". Um die Sicherheit der Passanten, Bewohner und Besucher zu gewährleisten, fordern wir für die ganze Holzmattstrasse unbedingt Tempo 30.
Petitionsübergabe Tempo 30 Holzmattstrasse
Nadia Triaca übergab die Petition Tempo 30 Holzmattstrasse Dietikon mit 182 Unterschriften dem Stadtpräsidenten.

Datum der Neuigkeit 18. Dez. 2017


Druck Version PDF