Neue Lernende in der Stadtverwaltung

18. August 2022

Zwölf Jugendliche haben diese Woche in der Stadtverwaltung angefangen. Es handelt sich dabei um drei kaufmännische Lernende im Stadthaus, zwei Fachmänner Betriebsunterhalt im Stadthaus und AGZ, eine Dentalassistentin in der Schulzahnklinik, zwei Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit im AGZ sowie zwei Assistent/innen Gesundheit und Soziales im AGZ, einen Koch im AGZ und einen Fachmann Hauswirtschaft ebenfalls im AGZ.

Je nach ausgewählter Lehre bleiben die jungen Leute zwei bis drei Jahre bei der Stadt Dietikon. So heisst es denn am ersten Arbeitstag auch Betrieb und Leute kennenlernen, bevor am zweiten Tag die Aussenstellen wie Stadt- und Regionalbibliothek, Alters- und Gesundheitszentrum, Freizeitanlage Chrüzacher und die Infrastrukturabteilung an der Reihe sind. Nach einer Informatikschulung werden die neuen Lernenden am dritten Tag im Umgang mit dem Datenschutz und den Reglementen geschult sowie über die berufsspezifischen Gegebenheiten informiert. Ab Donnerstag sind die neuen Lernenden dann in ihren Abteilungen und beginnen ihre praktische Fachausbildung.

 

Die Stadt als Ausbildnerin

Dietikon bietet 33 Lehrstellen in zehn verschiedenen Bereichen an, die zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis oder zum eidgenössischen Berufsattest führen. Die kaufmännischen Lernenden haben während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, in sechs verschiedenen Bereichen mitzuarbeiten. Alle sechs Monate, jeweils im Februar und im August, finden die Wechsel statt. Zwei Mal pro Jahr treffen sich alle Lernenden zum Austausch und zum Netzwerken.

Die auf August 2023 offenen städtischen Lehrstellen sind seit einigen Tagen online publiziert unter https://apply.refline.ch/702691/search_apprentice.html.

Neue Lernende
Auf Social Media teilen