Willkommen auf der Website der Gemeinde Dietikon



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ersatzneubau Doppelkindergarten Steinmürli

Der in die Jahre gekommene Doppelkindergarten Steinmürli wird per Sommer 2018 ersetzt. Das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt liegt nun vor und kann im Foyer des Stadthauses besichtigt werden.

Der neue Doppelkindergarten Steinmürli wird nach dem Projekt des Teams Schmid und Zjörien Architektur / Rosenmayr Landschaftsarchitektur aus Zürich umgesetzt. Es vermochte das Fachjuryteam aus den Bereichen Schule, Architektur und Landschaftsarchitektur sowohl in betrieblicher wie auch in architektonisch städtebaulicher Hinsicht zu überzeugen.

Der Doppelkindergarten Steinmürli muss ersetzt werden, weil der aus dem Jahre 1964 stammende Bau einerseits nicht mehr den heutigen Schulraumanforderungen genügt und andererseits auch energetischen und bautechnischen Sanierungsbedarf aufweist.

Zur Projektfindung wurde im zweiten Halbjahr 2016 ein Studienauftrag durchgeführt. Drei Teams bestehend aus Architekten und Landschaftsarchitekten waren eingeladen, ein Projekt für den Kindergartenneubau wie auch für die Umgebung zu entwickeln.

Alle eingereichten Projekte und Modelle sind von Montag 30. Januar bis Freitag 10. Februar im Foyer des Stadthauses ausgestellt. Sie können während den Öffnungszeiten des Stadthauses besichtigt werden.
geplanter Doppelkindergarten Steinmürli
geplanter Doppelkindergarten Steinmürli

Datum der Neuigkeit 30. Jan. 2017


Druck Version PDF