Dialog Stadtentwicklung / Studio Dietikon

Dietikon befindet sich in einem dynamischen Entwicklungsprozess. Grossprojekte sind in der Realisierungsphase (Limmatfeld) oder im Planungsprozess (Gebietsentwicklung Niderfeld). Parallel dazu wurden Stadtentwicklungsstrategien erarbeitet (Hochhauskonzept, Leitbild Stadtboulevard, Gesamtverkehrskonzept, kommunale Richtplanung usw.) und Grundlagen wie der Kommunale Richtplan sind am Entstehen. Damit die Bevölkerung diese Massnahmen versteht, mitträgt und sich zu anstehenden Projekten auch partizipativ äussern kann, ist das Projekt «Dialog Stadtentwicklung» lanciert worden. Sein Hauptziel ist es, einen aktiven Austausch zwischen Einwohnenden, Politik, Verwaltung und Fachleuten zu fördern und letztendlich Dietikon gemeinsam weiterzuentwickeln. Das Projekt wird vom Büro Denkstatt sàrl (Basel) durchgeführt und steht unter der Leitung des Stadtplanungsamtes.

Projektaufbau

Viele Dietikerinnen und Dietiker stehen der dynamischen Entwicklung ihrer Stadt eher argwöhnisch gegenüber und ein grosser Anteil Einwohnender mit ausländischen Wurzeln nimmt kaum an städtischen Belangen teil, weil «normale» Kommunikationsmassnahmen sie nicht erreichen. Hier setzt der Dialog Stadtentwicklung Dietikon an. Der Akzent liegt auf direkten und persönlichen Begegnungen. Der Dialog soll Vertrauen schaffen, Ängste abbauen und möglichst viele Personen mit ins Boot holen, um gemeinsam eine Basis für eine fruchtbare Fortsetzung des Veränderungsprozesses zu legen.

Auf der Projektwebsite finden sich die Detailinformationen zum Programm im laufenden Jahr sowie einem umfassenden Rückblick auf die vergangenen Jahre: https://www.studiodietikon.ch/

Fokus 2023

In diesem Jahr fokussiert sich das Studio Dietikon auf das Zusammenleben in den Dietiker Quartieren. Es macht sich auf den Weg und fährt zwischen März und Oktober in verschiedene Ecken der Stadt, um dort die Bewohnerinnen und Bewohner zu treffen. Das Jahresprogramm finden Sie hier.

Fokus 2022

2022 führte das Studio Dietikon wie bereits im Vorjahr ein Freiraumfestival durch. Mit dem Kaffeemobil fuhr es in die unterschiedlichen Freiräume von Dietikon und lud zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein. Im Frühjahr traf man sich im Gleis 21, um das neue Konzept für die Nötzliwiese zu diskutieren. Je einmal war das Studio Dietikon zu Besuch am Frischmarkt und am Sommerfest. In den Quartieren Schönenwerd und Gjuch wurde gemeinsam gepicknickt und auf der Allmend wurden der neue Pumptrack sowie die Outdoor-Fitnessanalge eingeweiht.

Fokus 2021

Im Jahr 2021 zog das Studio Dietikon wieder mit seinem Mobil durch die Stadt und lud die Bevölkerung ein, die verschiedenen Freiräume zu besuchen, zu bespielen und gemeinsam den Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend weiterzuentwickeln. Im Rahmen des kleinen, vielfältigen Freiraum-Festival fanden verschiedene Veranstaltungen von thematischen Workshops über Gesprächen vor Ort und Informationsveranstaltungen zu gegenwärtigen Stadtentwicklungsthemen bis hin zur Einweihung neuer Spiel- und Sportmöglichkeiten statt.

Das Festival knüpfte an die dialogische Freiraumentwicklung an, die 2019 mit dem „Werkzeugkasten für die Freiraumentwicklung in Dietikon“ begann und 2020 bereits an verschiedenen Orten durchgespielt wurde. Es konnten verschiedene kleinere und grössere Aufwertungsmassnahmen im Rahmen des Dialog realisiert werden. So konnten im Juni 2021 sowohl der mobile Pumptrack auf dem Rapidplatz wie auch der neue Spieldrachen auf dem Spielplatz Birmensdorferstrasse eingeweiht werden. In Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten und dem Team von Denkstatt wurden zudem verschiedene Dialogveranstaltungen durchgeführt und diverse kleinere Sofortmassnahmen umgesetzt: So wurde auf dem Rollschuhplatz geschreinert und gemalt, im Gjuch gemeinsam gepicknickt, auf der Allmend Stadthalle eine Umfrage durchgeführt und im Gleis 21 über die Zukunft der Nötzliwiese diskutiert. 

 

Kontakt

Stadtplanungsamt
Bremgartnerstrasse 22
8953 Dietikon
Tel. 044 744 36 93
Kontaktformular